15: Enjoy Jazz

Joshua RedmanEröffnet das 15. Festival Enjoy Jazz: Joshua RedmanAnfangs hätte wahrscheinlich niemand geglaubt, dass ein Jazzfestival, das so gar nicht wie ein Jazzfestival wirkt, so erfolgreich werden könnte wie Enjoy Jazz, das sechs Wochen lang den Raum Rhein-Neckar mit modernem Jazz und aktueller improvisierter Musik bespielt. 2013 findet also das 15. Festival Enjoy Jazz statt, vom 2. Oktober bis 16. November wieder mit den Hauptspielstädten Heidelberg, Ludwigshafen und Mannheim. Und weil’s ein rundes Jubiläum ist, haben sich die Organisatoren um den Festivalgründer Rainer Kern etwas neues einfallen lassen: Es wird in diesem Jahr einen „Artist In Residence“ geben. Und die Wahl fiel auf den Pianisten Michael Wollny, der kürzlich zusammen mit seinem Duopartner, dem Saxofonisten Heinz Sauer, mit dem mit 50.000 Euro dotierten „Binding Kulturpreis“ ausgezeichnet wurde. Fünf bis sechs Konzerte wird es mit Wollny geben. Und wie auf der Programmpressekonferenz am 5. Juni zu hören war, auch eine Premiere: ein Quartett mit seinem [em]-Schlagzeuger Eric Schaefer, dem Bassisten Tim Lefebvre und dem Saxofonisten Marius Neset.

Den Enjoy-Jazz-Opener 2013 macht ein „alter Bekannter“: Joshua Redman kommt am 2. Oktober in die Stadthalle nach Heidelberg. Gleichfalls spannend dürfte das Preisträgerkonzert mit dem aktuellen Gewinner des SWR-Jazzpreises werden: Saxofonist Hayden Chisholm hat zwei nicht alltäglich besetzte Trios zusammengestellt, mit denen er beim Festival auftreten wird. Mit Philip Zoubek (Piano) und Marcus Schmickler (Electronic) wird er Set 1 und mit Simon Nabatov (Piano) und Jochen Rückert (Drums) Set 2 spielen. Ansonsten angekündigt: Carla Bley, Vijay Iyer, Hugh Masekela u.v.a.m. Und neben den bereits etablierten Spielstätten bei Enjoy Jazz wird dieses Jahr auch wieder eine neue hinzukommen: das Forum Kultur in Heppenheim. Das vorläufige Programm wird ab dem 8. Juni auf der Website des Festivals zu finden sein, am gleichen Tag startet auch der Kartenvorverkauf.

Veröffentlicht am unter News

Mr. M's Jazz Club Festival 2024