JazzBaltica: Förderpreis

FrashbackJazzBaltica Förderpreis im Wert von 3.000 Euro geht an FrashbackZum fünften Mal wird 2013 der „JazzBaltica Förderpreis“ verliehen. Nach dem Quartett Firomanum, nach dem Lisbeth Quartett um die Saxofonistin Charlotte Greve, der Pianistin Charlotte Haberkamp und dem Quintett Flickstick darf sich in diesem Jahr das Jazz-Piano-Trio Frashback aus Lübeck über ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro freuen. „Die drei Musiker haben für ihr Alter schon eine sehr erstaunliche Reife, mit verblüffend sicheren Interpretationen von Standards zeigen sie sich der Tradition des Jazz verbunden“, so die Jury, „Klassiker wie ,Blue Bossa‘ bekommen eine nordisch-skandinavische Ästhetik im Klang zugeordnet, die erfrischend ist und überrascht.“

Doch Pianist Eric Staiger, Bassist Moritz Butt und Schlagzeuger Lukas Schulze-Rohr bilden nur den Kern einer Gruppe junger Jazzmusiker aus der norddeutschen Hansestadt mit gleichem Namen. Mit ihrem Piano-Trio im Mittelpunkt lassen sich mit dem Trompeter Michel Schroeder, dem Gitarristen Malte Verheiyen, dem Saxofonisten Nils Rossen und dem Posaunisten Hendrik Dorn verschieden große Besetzungen auf den Weg bringen. Preisverleihung und Preisträgerkonzert finden am 29. Juni während der JazzBaltica 2013 in Niendorf statt. „Mit Frashback wird ein Trio ausgezeichnet, das bereits jetzt schon außergewöhnliches Potential zeigt, was mit dem Förderpreis unterstützt werden soll“, davon ist die Jury überzeugt.

Veröffentlicht am unter News

Deutscher Jazzpreis 2024