Ausgezeichnet: Creative Leaders

Vijay IyerMehrere Auszeichnungen für den Pianisten Vijay IyerBei der jazzahead! 2012 wurde Hans-Jürgen Linke mit dem Preis für deutschen Jazzjournalismus ausgezeichnet, das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro kommt von der Dr. E. A. Langner-Stiftung. Die amerikanischen „Doris Duke Awards 2012“ werden an 21 zeitgenössische Künstler aus den Sparten Jazz, Tanz und Theater vergeben, in diesem Jahr in einer Gesamthöhe von 5.775 Millionen Dollar. Jeder der ausgezeichneten Künstler wird mit 225.000 Dollar ausgestattet, hinzu kommen bis zu weitere 50.000 Dollar für Altersrücklagen und Publikumsentwicklung. Die „Performing Artists Award“ der Stiftung werden für überragende Kreativität und künstlerische Schaffenskraft vergeben und sollen die weitere Entwicklung der Künstler fördern. Zu den Ausgezeichneten gehören in diesem Jahr Don Byron, Bill Frisell, John Hollenbeck, Nicole Mitchell, Meredith Monk und Vijay Iyer.

Wie berichtet, wurde Vijay Iyer in diesem Jahr bereits mit dem „Greenfield Prize“ ausgezeichnet, der ihm am 1. April in Sarasota überreicht wurde. Diese Auszeichnung ist eine Kombination aus Geld- und Kompositionspreis, sie ermöglicht Iyer eine intensive Auszeit zur Fertigung und Aufführung eines „bahnbrechenden Werkes“. Momentan ist Iyer noch auf Tour, um seine aktuelle Trio-CD „Accelerando“ (ACT/edel Kultur) vorzustellen, am 26. April in Bremen, am 27. in Wolfburg und am 29. in Berlin. Am 4. Mai tritt Iyer mit dem Trio Fieldwork mit Steve Lehman und Tyshawn Sorey im Rahmen des Festivals Acht Brücken – Musik für Köln auf.

Foto
Jimmy Katz

Veröffentlicht am unter News

jazzfuel