Youtube: hr-Bigband

hr-BigbandMit eigenem Youtube-Channel: hr-BigbandMittlerweile zählt die Big Band des Hessischen Rundfunks zu den besten Jazz-Orchestern in Deutschland. Mit Jim McNeely als derzeitigen Chefdirigenten der hr-Bigband erarbeitet man verschiedene Projekte, die ein breites, stilistisches Spektrum zeigen und erfolgreich auf die Bühne gebracht sowie auf Alben veröffentlicht werden. So ist zum Beispiel der auf CD erschienene Konzertmitschnitt dieser Rundfunk-Big-Band mit dem Trio Joachim Kühn, Majid Bekkas und Ramon Lopez vom JazzFest Berlin 2010, „Out Of The Desert Live“ (ACT/edel Kultur), gerade mit einem ECHO Jazz als „Big Band-Album des Jahres“ ausgezeichnet worden.

Vor kurzem hat die hr-Bigband auf Youtube einen eigenen Kanal eingerichtet, auf dem ausgewählte Konzertmitschnitte, Interviews und Probenaufnahmen zu sehen und zu hören sind. Popmusik-Projekte wie das mit den Söhnen Mannheims und Xavier Naidoo sind dort ebenso zu finden wie Aufnahmen der Big Band vom Deutschen Jazzfestival Frankfurt der vergangenen Jahre, für die die Jazzredaktion des Hessischen Rundfunks verantwortlich zeichnet – beispielsweise das Projekt mit Steffen Schorn aus 2010. Wer die hr-Bigband dennoch lieber live auf der Bühne erleben will: Morgen, am 20. April, und übermorgen, am 21. April, führt das Orchester sein Mahavishnu-Orchestra-Tribut auf – mit Billy Cobham am Schlagzeug, in Rüsselsheim und Aschaffenburg.

Veröffentlicht am unter News

Deutscher Jazzpreis 2024