Bundestag: Spielstättenpreis

Julia HülsmannMacht sich UDJ-Vorsitzende für die Spielstätten stark: Julia HülsmannDie Union Deutscher Jazzmusiker (UDJ) gab bekannt, dass der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages für 2013 eine Million Euro für die Umsetzung eines Spielstättenprogrammpreises beschlossen hat. „Wir freuen uns sehr über diese Initiative des Bundestages“, so Julia Hülsmann, Sprecherin der Bundeskonferenz Jazz (BK Jazz) und Vorsitzende der Union Deutscher Jazzmusiker. „Damit wird kulturpolitisch ein neuer und gerade für den Jazz ganz entscheidender Schwerpunkt für eine vitale Musikkultur gesetzt“.

Mit dem Preis sollen wirtschaftlich kaum tragfähige Spielstätten für Live-Musik, die durch ein hochwertiges Programm im Jazz-, Rock- oder auch Popbereich überzeugen, gefördert werden. Die BK Jazz hatte gemeinsam mit der Initiative Musik ein entsprechendes Konzept erarbeitet, für das mit dem Haushaltsbeschluss nun die finanziellen Weichen gestellt worden sei. „Am Beispiel des sehr erfolgreichen Kinoprogrammpreises zeigen sich die positiven Auswirkungen auf eine Infrastruktur und Kulturszene, wie wir sie auch für die Spielstättenlandschaft erwarten können. Gemeinsam mit der Bundeskonferenz Jazz werden wir in den kommenden Monaten das Detailkonzept dafür erarbeiten.“, so Dieter Gorny, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Initiative Musik.

Veröffentlicht am unter News

jazzfuel