ELBJAZZ 2019

Evers-WerftDer neue Spielort der JazzBaltica: Evers-Werft in Timmendorfer StrandLange Zeit war die Zukunft der renommierten JazzBaltica ungewiss. Durch die komplette Streichung der Zuschüsse durch das Land Schleswig-Holstein geriet dieses Festival in eine seine Existenz bedrohende Krise und es war den Machern unklar, ob sie diese Streichung verkraften und durch neue, zusätzliche Sponsoren kompensieren können. So konnte die Festivalausgabe dieses Jahr zum Beispiel nur unter großen Schwierigkeiten über die Bühne gehen. Zum letzten Mal übrigens am angestammten Ort, dem Schloss Salzau bei Kiel, wie es eine Pressemittelung der dieses Festival verantwortenden Schleswig-Holstein Musik Festival GmbH (SHMF) deutlich macht. Unter der Überschrift „JazzBaltica 2012 mit neuem Ort und neuer Leitung“ heißt es, dass das Festival ab dem kommenden Jahr in der Evers-Werft der Gemeinde Timmendorfer Strand-Niendorf direkt an der Ostsee ausgetragen wird und der Posaunist Nils Landgren die künstlerische Leitung übertragen bekommen hat. Ein Festivalmotto für die Festivaltage vom 29. Juni bis 1. Juli 2012 gibt es auch schon: „New Places, Familiar Faces“.

„Wir sind froh und natürlich auch stolz, dass es uns nun nach dieser Zeit der Ungewissheit gelungen ist, JazzBaltica zu retten und auch in Zukunft bei uns in Schleswig-Holstein eines der international führenden Jazzfestivals veranstalten zu können“, sagt der SHMF-Intendant Rolf Beck. „JazzBaltica ist ein Festival aufregender musikalischer Begegnungen. Ein Festival, bei dem viele Künstler den Sprung zur internationalen Karriere geschafft haben. Und diese Geschichte wollen wir nun am neuen Ort und mit neuer künstlerischer Leitung fortschreiben.“ Und der Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand, Volker Popp, fügt hinzu: „Wir möchten die Intendanz des Schleswig-Holstein Musik Festivals dabei nachhaltig unterstützen, einen neuen magischen Ort für dieses besondere Festival zu etablieren, von dem man in aller Jazzwelt sprechen wird.“

Text
Christian Broecking, Stefan Franzen & Martin Laurentius

Foto
SHMF

Veröffentlicht am unter News
Trackback URL: https://www.jazzthing.de/news/2011-12-8-gerettet-jazzbaltica/trackback/

CLOSE
CLOSE