Szene Deutschland: Befragung von Clubs & Spielstätten

Initiative MusikMusikclub-Befragung durch die Initiative Musik

Das wurde auch Zeit: Die „Initiative Musik“ untersucht mit einer Befragung von rund 2.250 Live-Clubs und Spielstätten in fünf Bundesländern die aktuelle Situation von Veranstaltungsorten in Deutschland. Im ersten Schritt werden die Betreiber von Musikclubs danach befragt, was sie bewegt hat, ein Clubprogramm zu organisieren, was sie in ihrer alltäglichen Arbeit bremst, und wo Probleme, aber auch Perspektiven zu finden sind. Im zweiten Schritt geht es dann um die Frage, wie Bund und Länder zielgerichtet helfen, unterstützen und fördern können.

„Wir sind gespannt, welche Ergebnisse uns die Befragung liefern wird“, so Ina Keßler, Geschäftsführerin der „Initiative Musik“. „Bisher existieren keine verlässlichen Auskünfte zu diesem Thema. Wir betreten hier Neuland und hoffen auf eine rege Beteiligung seitens der Spielstättenbetreiber.“ Die Auswertung der Daten soll bis zum Frühsommer abgeschlossen sein. Die Ergebnisse der Befragung werden dann als Broschüre auf einer Pressekonferen der Öffentlichkeit präsentiert. Infos zur Berfragung gibt’s auf der Website der „Initiative Musik“.

Veröffentlicht am unter News

jazzfuel