Yo-Yo Ma: Film über Silk Road Project

Filmdoku über Yo Yo Mas Silk-Road-Projekt: The Music Of StrangersThe Music Of StrangersVor 16 Jahren hat der amerikanische Cellist Yo-Yo Ma sein Seidenstraßen-Projekt ins Leben gerufen. Das internationale Ensemble besteht aus 50 stetig wechselnden Instrumentalisten, Sängern, Komponisten, Visual-Artists und Geschichtenerzählern, die entlang des traditionellen Handelsweges von Europa nach Asien die grenzüberschreitende Kraft der Musik feiern. Die Arbeit des Ensembles in all ihren Facetten hat jetzt der Regisseur Morgan Neville („20 Feet From Stardom“) in seinem Dokumentarstreifen „The Music Of Strangers“ eingefangen.

In Interviews, archivarischem Material und Konzerteindrücken werfen er und sein Team einen eindrücklichen Blick auf die Mitglieder des Ensembles und schaffen so eine sehr persönliche Perspektive. Mit von der Partie sind unter anderem der iranische Kniegeigenspieler Kayhan Kalhor, Klarinettist Kinan Azmeh aus Syrien, Chinas prominenteste Pipavirtuosin Wu Man und die spanische Dudelsackspielerin Cristina Pato. „The Music of Strangers“ kommt in Kürze auch in die deutschen Kinos.

Weiterführende Links
„The Music Of Strangers“

Text
Stefan Franzen

Veröffentlicht am unter News

Deutscher Jazzpreis 2024