90: Jimmy Heath

Jimmy Heath 1977Jimmy Heath 1977Die beste Kombination der Welt sei Wissenschaft und Seele, sagte der Saxofonist Jimmy Heath beim Hausbesuch in unserer Serie „American Jazz Heroes“. Gleich nach seinen einstigen Weggefährten Miles Davis und John Coltrane, die auch beide in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden wären, steht er nun auf dem Programm: Am 25. Oktober wird Heath 90 Jahre alt. Der Bruder des Schlagzeugers Albert Tootie Heath (geboren am 31. Mai 1935) und des Bassisten Percy Heath (30. April 1923 – 28. April 2005) wird nun bei Jazz @ Lincoln Center (JALC) groß gefeiert. Am 21. und 22. Oktober heißt es dort „Jazz @ Lincoln Center Celebrates Jimmy Heath: Life Of A Legend“.

In jeweils zwei Konzerten pro Tag wird Heath für sein Lebenswerk geehrt. Dazu gehört nicht nur seine langjährige musikalische Partnerschaft mit Miles Davis, John Coltrane und Dizzy Gillespie, sondern mehr als 100 eigene Alben und zahlreiche Kompositionen, die auch von Kollegen wie Clark Terry, Cannonball Adderley, Ahmad Jamal und Ray Charles aufgenommen wurden. Heute leitet Heath noch seine eigene Big Band, die auch bei den Feierlichkeiten von JALC auftreten wird. Zudem ist er auch mit seinem Bruder Tootie unter dem Markenzeichen Heath Brothers dabei, weitere Mitwirkende sind Stanley Cowell, Jon Faddis, Roberta Gambarini and Melissa Aldana. Die Konzerte finden in „The Apple Room“ statt, der exklusivsten Location von JALC, mit Panoramablick über den New Yorker Columbus Circle und Central Park.

Weiterführende Links
Jimmy Heath
JALC

Text
Christian Broecking
Foto
Creative Commons/Tom Marcello

Veröffentlicht am unter News

jazzfuel