Dänemark: Vinterjazz 16

Dr. Lonnie SmithqDr. Lonnie Smith

Zum 16. Mal bereits findet das dänische Festival Vinterjazz statt. Es soll in der konzertarmen Nebensaison das Publikum in die Clubs und Jazzveranstaltungsorte in Aalborg, Aarhus, Odense, Esbjerg und natürlich Kopenhagen locken. Das Festival, das bereits in diesem Jahr an die 500 Konzerte auf 100 verschiedenen Bühnen präsentierte, will nun weiter expandieren. Vinterjazz wird von 25 unabhängigen Initiativen in ganz Dänemark produziert und reicht bis in kleinere Städte wie Sorø, Silkeborg, Lemvig und Sønderborg.

Das Festival bietet vor allem den nationalen Jazzszenen ein Forum. Durch die Verlängerung um eine Woche will man nun auch verstärkt internationale Künstler, die in der zweiten Februarhälfte durch Europa touren, für das Festival interessieren und engagieren. Neben Dr. Lonnie Smith, Bixiga 70 und Tomasz Stanko Experience, Tortoise und Jan Bang werden auch Ibrahim Electric, JazzKamikaze, Sinne Eeg, Carsten Dahl, DR Big Band, The Firebirds, Den Magnetiske Ørn, Cæcilie Norby & Lars Danielsson, Live Foyn Friis, Dicte, Doky Brothers und Sidsel Storm dabei sein. Das dänische Musikfestival Vinterjazz findet vom 5. bis 28. Februar statt.

Weiterführende Links
Vinterjazz

Text
Christian Broecking
Foto
Susan Stocker

Veröffentlicht am unter News

Deutscher Jazzpreis 2024