Washington: Französich-Amerikanische Jazzkooperation

Jazz Living Legacy Award für Joanne BrackeenJoanne Brackeen

Die „Mid Atlantic Arts Foundation“ hat die Fortsetzung des „French-American Jazz Exchange“ (FAJE) bekanntgegeben. Im vergangenen Jahr waren 123.525 US-Dollar in das französich-Amerikanische Austauschprogramm geflossen. Die finanzielle Unterstützung kommt von französischen Regierungsinstitutionen und amerikanischen Stiftungen. Mit Nicole Mitchell, Baptiste Trotignon, Philippe Ochem (Jazzdor Strasbourg-Berlin) und Larry Simpson (Berklee College Of Music) war das Beratergremium mit je zwei Musikern und Kulturvermittlern besetzt.

Unter den fünf geförderten Kooperationen war auch ein gemeinsames Projekt des amerikanischen Saxofonisten Darius Jones und der französichen Sängerin Emilie Lesbros, das am 9. Oktober von der „Mid Atlantic Arts Foundation“ im Kennedy Center der amerikanischen Hauptstadt veranstaltet wird. Im Rahmen des Konzerts werden auch die FAJE-Projekte für 2015 bekanntgegeben. Am 10. Oktober wird die „Mid Atlantic Arts Foundation“ zum 20-jährigen Jubiläum des „Jazz Living Legacy Award“ die Pianistin Joanne Brackeen während einer Galaveranstaltung im Kennedy Center mit dem von der „Bank Of New York Mellon“ gestifteten Preis ehren. Der Preisträger des Jahres 2012, Muhal Richard Abrams, wird einen Konzertbeitrag geben, weitere Preisträger der Vorjahre – wie Kenny Barron, Benny Golson, Roy Haynes, Jimmy Heath, Oliver Lake, Phil Woods und Reggie Workman – werden erwartet.

Weiterführende Links:
„Mid Atlantic Arts Foundation“

Text
Christian Broecking

Veröffentlicht am unter News

jazzfuel