Stream: Fela-Tributkonzert

Black PresidentAls Stream: Fela-Tribut-Konzert 'Saluting The Black President'Schöne Nachrichten für alle, die beim großen Tribut-Konzert für Fela Kuti am 17. Mai im Londoner 229 Club nicht live dabei sein konnten: Der denkwürdige Abend unter dem Titel „Saluting The Black President“, der mehrere Generationen von Weggefährten und Adepten Felas wie Ginger Baker, Keziah Jones, Afrikan Boy und Shingai Shoniwa von den Noisettes auf der Bühne versammelte, ist nun in 13 Häppchen online nachzuerleben.

Seit dem 10. Juni wird über Vimeo jeden Tag um 17 Uhr mitteleuropäischer Zeit ein Titel aus dem Komplettmitschnitt als Stream freigeschaltet. Die Serie wird bis zum 23. des Monats fortgesetzt. Highlights aus dem Konzert umfassen etwa die neue Version von „Zombie“ mit dem Rapper Ty, ein Teamwork von Ginger Baker und Tony Allen in „?gbe Mi O“ oder das Finale „Shakara“ mit Ty, Breis und Shingai Shoniwa. Bei sämtlichen Titeln bilden Dele Sosimi und sein Afrobeat Orchestra die Backing-Band. Die aktuelle CD-Serie mit der digital remasterten Neuauflage von Felas Gesamtwerk wird mit einer dritten Release-Runde zum 75. Geburtstag des Musikers im Oktober beschlossen.

Veröffentlicht am unter News

Deutscher Jazzpreis 2024