Ehrungen: Sonny Rollins

Sonny RollinsEhrenbürger von Juan Les Pins: Sonny RollinsIn diesem Jahr sprach Bill Clinton die Lobrede auf Sonny Rollins, als er vom Kennedy Center in der amerikanischen Hauptstadt Washington für sein Lebenswerk geehrt wurde. Vor seinem Konzert am 17. Juli im französischen Juan Les Pins erhielt der Saxofonist nun die Ehrenbürgermedaille der Stadt aus der Hand des Bürgermeisters. Diese Auszeichnung haben vor ihm nur zwei andere Künstler erhalten: Pablo Picasso und Keith Jarrett.

Bei den „Jazz Journalists Association Awards“ wurde Rollins, wie berichtet, als Musiker und Tenorsaxofonist des Jahres ausgezeichnet, seine CD „Road Shows, Vol. 2“ wurde von den amerikanischen Kritikern zum besten Album gewählt. Sein einziges Deutschland-Konzert gibt Rollins in diesem Jahr bei den Leverkusener Jazztagen. Dort tritt die dann 82-jährige „Jazz-Legende“ am 4. November auf.

Veröffentlicht am unter News

jazzfuel