New York: FONT

FONT (Festival of New Trumpet Music)FONT mit Feier und Auszeichnung für Kenny WheelerDas 9. Festival of New Trumpet Music feiert in diesem Jahr den 81jährigen Trompeter Kenny Wheeler im New Yorker Club Jazz Standard. Vom 20. bis zum 23. Oktober werden bei dem von Dave Douglas und Roy Campbell, Jr. initiierten Festival neben Wheeler auch Ingrid Jensen, Shane Endsley, Nate Wooley, Jonathan Finlayson, Tony Kadleck und Jon Owens auftreten. In Wheelers New Yorker Quartett werden Jon Irabagon, Craig Taborn, Matt Brewer und Rudy Royston spielen. Der britische Trompeter war Ende der 40er Jahre zum ersten Mal in New York, um Miles Davis zu treffen. Doch dazu kam es nicht, stattdessen habe er kurz mit Charlie Parker gesprochen. Obwohl Wheeler New York für die zentrale Stadt des Jazz hält, ist er selbst dort nur selten aufgetreten. Im Rahmen des Festivals wird Wheeler auch mit einem Award of Recognition ausgezeichnet. Zu den früheren Preisträgern gehören Wadada Leo Smith and Bobby Bradford.

Veröffentlicht am unter News

jazzfuel