Impulse!Wird 50: Impulse! RecordsBislang unveröffentlichte Aufnahmen von John Coltrane werden in diesem Jahr von Impulse! veröffentlicht. Es soll sich dabei um drei Demo-Stücke handeln, die Coltrane vor 50 Jahren vor den Aufnahmen zu seinem einst von Eric Dolphy arrangierten „Africa/Brass“-Album einspielte. Das legendäre Album für großes Ensemble war damals das Debüt des Saxofonisten auf Creed Taylors Impulse!-Label. Die Stücke wurden von Coltranes Jugendfreund aus Philadelphia, dem Trompeter Cal Massey, dirigiert und erscheinen nun auf dem 4-CD-Set „First Impulse: The Creed Taylor Collection“ (Impulse!/Universal).

Im Set enthalten ist zudem das Ray-Charles-Album „Genius+Soul=Jazz“ sowie zwei in den USA bislang unveröffentlichte Alben des dänischen Posaunisten Kai Winding. „First Impulse: The Creed Taylor Collection“ erscheint im April und ist Teil einer Impulse!-Veröffentlichungswelle anlässlich des 50-jährigen Labelbestehens und Coltranes 85. Geburtstag im September dieses Jahres.

Text
Christian Broecking, Stefan Franzen & Martin Laurentius

Veröffentlicht am unter News
Trackback URL: https://www.jazzthing.de/news/2011-01-27-unveroeffentlicht-john-coltrane/trackback/