Newsticker

[13.10.2020]

Newsticker (Icon)Mit unserem Jazz thing Newsticker fassen wir Meldungen, die bislang auf unserer Facebook-Site gepostet werden, und Informationen, die wir als Pressemitteilungen per Mail erhalten, informativ und knapp zusammen.

+++

Am 9. Oktober wäre der Saxofonist und Flötist Yusef Lateef 100 Jahre alt geworden. Die neue jazzed-App hat dessen Geburtstag zum Anlass genommen, Lateef noch bis kommenden Freitag mit einem eigenen Audiokanal zu würdigen, bestückt mit Musik natürlich, aber auch mit einem Tribut-Video des Klarinettisten Oran Etkin und – als Premiere! – der englischen Übersetzung des „American Jazz Heroes“-Artikels über Lateef.

+++

Die Donaueschinger Musiktage, eines der weltweit bedeutendsten Festivals für Neue Musik, wurden gestern abgesagt. Angesichts des Beherbergungsverbots und der sich drastisch verschlechternden Corona-Infektionszahlen sahen sich die Verantwortlichen zu diesem Schritt gezwungen. Das Festival sollte vom 15. bis 18. Oktober stattfinden, auf dem Programm standen 29 Werke, davon 25 Uraufführungen. Im kommenden Jahr feiern die Musiktage ihren 100. Geburtstag.

+++

In der 51. Runde der Künstler*innenförderung unterstützt die Initiative Musik 255 Solokünstler*innen und Bands mit insgesamt über 4,9 Millionen Euro. Dies ist die erste Runde, die durch „Neustart Kultur“ zusätzliche Mittel erhält. Auch Jazz-Acts sind wieder dabei – das Andromeda Mega Express Orchestra zum Beispiel, aber auch das Quartett Berta Eple, die Sängerin Hannah Weiss oder das Modern Jazz Trio um den Pianisten David Helbock.

Text
Christian Broecking, Stefan Franzen, Martin Laurentius & Rolf Thomas

Veröffentlicht am unter News, Newsticker