Newsticker

[11.9.2020]

Newsticker (Icon)Mit unserem Jazz thing Newsticker fassen wir Meldungen, die bislang auf unserer Facebook-Site gepostet werden, und Informationen, die wir als Pressemitteilungen per Mail erhalten, informativ und knapp zusammen.

+++

Seit einigen Monaten spielt Norah Jones wöchentlich Streaming-Konzerte aus ihrem Wohnzimmer. Zumeist sitzt sie am Klavier, singt und spielt eigene Songs oder Lieder aus dem „Great American Songbook“, manchmal greift sie zur Gitarre. Mit diesen Youtube-Konzerten ruft Jones dazu auf, für Wohltätigkeitsorganisationen zu spenden, die in den USA die Folgen der Corona-Pandemie bekämpfen.

+++

Gestern wurde das Programm der 22. Ausgabe von Enjoy Jazz vorgestellt. Zwar sei dieses Festival in der Rhein-Neckar-Region vom 2. Oktober bis 14. November auch dieses Jahr wieder international ausgerichtet, aber die sich ständig verändernden Corona-Verordnungen könnten zu kurzfristigen Programmänderungen führen. Eingerahmt wird Enjoy Jazz 2020 durch zwei Klavier-Solokonzerte mit Brad Mehldau und Michael Wollny. Das „vorläufig“ vollständige Programm findet sich auf der Festival-Site.

+++

Der Musikmanager Tom Glagow (C.A.R.E Music Group) hat kürzlich sein club.radio an den Start gebracht. Das 24-Stunden-Programm stellt online Musik vor, die sonst selten im Radio zu hören ist: „Klassiker und Neuheiten aus Soul, Jazz, Funk, Rock“. In stündlich wechselnden Sendeformaten wie „Club Special“, „Jazz & More“ oder „Jazz Club“ begleitet Glagow seine Hörer durch den Tag und die Nacht.

+++

Ursprünglich ist JazzDayGermany gestartet, um Musiker*innen während des Lockdown eine Plattform zur Präsentation zu geben. Nun sind die Initiator*innen einen Schritt weitergegangen und haben Ende August den JazzDayGermany e.V. gegründet. Ein Vereinsziel ist es, internationale Beziehungen „von Jazzmusiker*innen, Jazzvereinen und anderen kulturellen Institutionen weltweit“ herzustellen und zu pflegen.

Text
Christian Broecking, Stefan Franzen, Martin Laurentius & Rolf Thomas

Veröffentlicht am unter News, Newsticker