ist am 15.8. gestorben: Bobby HutchersonBobby HutchersonBobby Hutcherson wurde am 27. Januar 1941 in Los Angeles geboren, Vibrafonunterricht erhielt er von Terry Trotter und Dave Pike. Bekannt wurde er als Vibrafonist bei definitiven Aufnahmen von Eric Dolphy („Out To Lunch“), Lee Morgan („The Procrastinator“), McCoy Tyner („Time For Tyner“), Joe Henderson („Mode For Joe“), Tony Williams („Life Time“), Gracham Moncur III („Evolution“) und Jackie McLean („One Step Beyond“). Ab 1963 nahm er 13 Jahre für Blue Note Records auch einflussreiche Alben als Leader auf, darunter „Dialogue“, „Components“, „Medina“ und „Stick Up!“. 1965 trat er mit der Band von Archie Shepp beim Newport Jazz Festival auf, Mainstream Jazz spielte er in jener Zeit in den Gruppen von Dexter Gordon und John Patton.

Von den 40.000 US Dollar Tantiemen für seine Komposition „Ummh“, die 1970 auf seinem Album „San Francisco“ mit Harald Land und Joe Sample erschien, kaufte er sich nahe San Francisco in Montara ein Stück Land und baute ein Haus. Er war viele Jahre einer der Stammkünstler in Todd Barkans Club Keystone Korner in San Francisco. 2004 war Gründungsmitglied des SFJAZZ Collective um Joshua Redman, mit dem er auch vier Jahre lang tourte. 2010 wurde er als „NEA Jazz Master“ ausgezeichnet, der höchsten offiziellen Auszeichnung für amerikanische Jazzmusiker. 2013 trat Hutcherson bei der Eröffnung des SFJAZZ Konzerthauses auf, 2014 erschien seine Blue-Note-Aufnahme „Enjoy The View“ mit Joey DeFrancesco, David Sanborn und Billy Hart. Der große Vibrafonist, Marimba-Spieler und Komponist Bobby Hutcherson starb am 15. August 2016 an den Folgen einer Atemwegserkrankung. Er wurde 75 Jahre alt.

Text
Christian Broecking, Stefan Franzen & Martin Laurentius

Veröffentlicht am unter News
Trackback URL: https://www.jazzthing.de/news/2016-8-18-rip-bobby-hutcherson/trackback/

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Abonnieren: Benachrichtigung bei neuen Kommentaren
oder ohne Kommentar abonnieren.