99: Jazz thing Mixtape auf Byte.FM

Dieter Ilg, 'Folk Songs'Dieter Ilg, ‚Folk Songs‘

Die Zahl 9 ist die Zahl der Weisheit und verkörpert eine Zeit der Besinnung, meinen Numerologen. Verdoppeln sich Weisheit und Besinnung bei der 99? Nicht, wenn es ums Jazz thing Mixtape auf Byte.FM geht, wie zum Beispiel am 11. September ab 12 Uhr Mittag. Unsere Nummer 99 ist besinnungslos voll und auch sonst eher Older-Budweiser. Den Anfang macht der singende Keyboarder Kevin Hays, dicht gefolgt von den dänischen Atmosphärikern Girls In Airports. Unsere aktuellen „Next Generation“-Kandidaten Paintbox schieben sich vor einen Alumnus dieser Serie, den Trompeter Frederik Köster, der uns das „Schaltjahr“ bespielt (Vorsicht, schon wieder was mit Zahlen!). Köster ist auch beim neuen Album von Drummer Jens Düppe zu hören, auf dem sich eine schöne Ode an „Toast And Salty Butter“ findet.

Dieter Ilg machte schon vor fast 20 Jahren „Im Märzen der Bauer“ Jazz-salonfähig und musste damit unbedingt mal wieder zu Gehör kommen. Die zwei instrumentalen Nano Brothers Johannes Ludwig und Jürgen Friedrich werden gefolgt vom Gesangsquartett London, Meader, Pramuk & Ross, das sich für „On The Red Clay“ auch noch Mark Murphy mit ins Vokalboot holte. Der belgische Gitarrist Philip Catherine romantisiert im Rahmen seines wundervollen String Projects das ewige Verlangen – „L‘Eternel Désir“. Und vielleicht gibt es sogar noch einen Auszug aus dem jetzt erstmalig veröffentlichten Big-Band-Konzert mit Michael Brecker, „Live In Helsinki 1995“. Was Numerologen daraus machen, dass überwältigend viele dieser Stücke Track 8 auf den jeweiligen Tonträgern sind? Wollen wir lieber gar nicht wissen.

Weiterführende Links:
Playlist Jazz thing Mixtape 99
Byte.FM

Text
Götz Bühler

Veröffentlicht am unter News

jazzfuel