BMW Welt Jazz Award: Hildegard Lernt Fliegen

Gewinner des BMW Welt Jazz Award: Hildegart Lernt FliegenHildegart Lernt FliegenAm 3. Mai fand im Münchner Auditorium von BMW Welt das Finale des diesjährigen „BMW Welt Jazz Award“ statt. Im ausverkauften Haus traten die Schweizer Band Hildegard Lernt Fliegen um den Berner Vokalkünstler Andreas Schaerer und das holländische Jazz-Piano-Trio Tin Men And The Telephone gegeneinander an. Mit „Sense Of Humour“ war der diesjährige Jazz-Award des Münchner Autobauers überschrieben – und beide Finalsten zeigten ihren Humor nicht nur in ihrem jeweiligen Bandnamen. Integrierten die drei Holländer zum Beispiel das Publikum via Smartphone in ihre Performance, so boten die Schweizer geradezu circensische Unterhaltung. „Die Jury hat sich bestätigt gefunden bei der Wahl beider Bands für dieses Finale. Die Musikalität von Hildegard Lernt Fliegen hat uns wirklich überzeugt“, so die Begründung für die Wahl des Gewinners 2014, Hildegard Lernt Fliegen: „Ihre Songs stehen im Geist und in der Tradition des klassischen Jazz, interpretieren ihn aber völlig neu. Über allem schwebt dieser wunderbare Humor, der ganz aus der Musik kommt. Ihr Jazz hat wirklich einen ‚Sense Of Humour‘.“

„Hildegard Lernt Fliegen haben ‚Sense Of Humour‘ herausragend interpretiert und ich freue mich sehr, diesen Ausnahmemusikern den ,BMW Welt Jazz Award‘ zu verleihen. Dieser hat sich inzwischen in der europäischen Jazzszene etabliert und wir sind schon jetzt auf die siebte Edition gespannt. Bei allen Beteiligten, die mit großer Leidenschaft und Engagement dabei waren, bedanke ich mich herzlich“, erklärte Ian Robertson vom Vorstand des Münchner Autobauers BMW bei der Pokalübergabe nach den Finalkonzerten. Die von Robertson bereits angekündigte siebte Folge des „BMW Welt Jazz Award“ wird 2015 unter dem Motto „Playing My Guitar“ stehen.

Text
Martin Laurentius

Veröffentlicht am unter News

jazzfuel