Auf der jazzahead! 2014jazzahead!

Diese Erfolgsgeschichte war nicht zu erwarten, als die Messe jazzahead! in Bremen 2006 zum ersten Mal ihre Pforten öffnete. Die Zahl der Aussteller, Fachteilnehmer und Besucher hielt sich damals in einem überschaubaren Rahmen, vieles in der Organisation und im Messeumfeld wirkte improvisiert und verbesserungswürdig. Doch die Verantwortlichen von der Messe Bremen haben seitdem am Konzept der jazzahead! geschraubt und dieses gleichermaßen ausgeweitet wie fokussiert. Man spielte die internationale Karte aus, setzte ganz auf Europa und vor allem die Idee, jährlich ein Partnerland in den Mittelpunkt der jazzahead! zu stellen, brachte dann den Erfolg. Mittlerweile ist diese Messe, die jährlich im Frühjahr ausgetragen wird, die größte für Jazz und improvisierte Musik, nicht nur in Europa, sondern auch weltweit. Selbst in den USA muss man mittlerweile neidlos anerkennen, dass in Bremen eine Plattform entstanden ist, auf der jährlich Vertreter der Jazz-CD-Branche, Musiker, Veranstalter und Journalisten zusammenkommen, um sich informell auszutauschen oder „Deals“ zu machen.

Partnerland der zehnten jazzahead!, die vom 23. bis 26. April 2015 natürlich wieder in Bremen stattfindet, ist Frankreich. Für das Konzertprogramm des Showcase-Festivals mit den verschiedenen Modulen „French Night“, „German Jazz Expo“, „European Jazz Meeting“ und „Overseas Night“ läuft zurzeit die Bewerbungsphase: Bis zum 11. November können sich noch Bands und Musiker bewerben, vier international besetzte Jurys wählen später die teilnehmenden Acts aus. Infos und Bewerbungsunterlagen gibt es auf der jazzahead!-Site im Internet. Und noch ein Hinweis in eigener Sache: Bevor die zehnte jazzahead! im kommenden Jahr über die Bühne geht, schaut JAZZthing.TV noch einmal zurück auf das Showcase-Programm der 2014er-Ausgabe: unter anderem mit Mitschnitten der Konzerte vom Tingvall Trio, von Nils Wogram und Jacques Schwarz-Bart; ab dem 4. Januar 2015 immer Sonntags ab 20 Uhr.

Weiterführende Links:
jazzahead!

Text
Christian Broecking, Stefan Franzen & Martin Laurentius

Foto
Messe Bremen/Pusch

Veröffentlicht am unter News
Trackback URL: https://www.jazzthing.de/news/2014-10-30-jazzahead-10/trackback/

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Abonnieren: Benachrichtigung bei neuen Kommentaren
oder ohne Kommentar abonnieren.