NRW: WDR Jazzpreis & „Der Pott schwingt…“

WDR JazzpreisZum neunten Mal: WDR JazzpreisZum neunten Mal schreibt der Westdeutsche Rundfunk seinen WDR Jazzpreis aus. Noch bis zum 29. Oktober können sich Musiker mit „Wohnsitz in NRW“ für diesen mit insgesamt 30.000 Euro dotierten Jazzpreis bewerben: in den Kategorien „Improvisation“, „Komposition“ und „Nachwuchs“. Der „Ehrenpreis“ wird diesmal für besondere journalistische Beiträge in deutschsprachigen, öffentlich-rechtlichen Rundfunkprogrammen ausgelobt. Eine Jury entscheidet über die Gewinner. Und mehr noch: Der WDR Jazzpreis wird nicht mehr im Herbst im Rahmen des Festivals WDR 3 jazz.cologne verliehen, sondern ab sofort beim neu initierten WDR 3 JazzFest, das zum ersten Mal vom 31. Januar bis 3. Februar 2013 in Köln stattfinden wird.

Noch bis zum 17. Oktober gibt es in der Alten Druckerei 1926 in Herne die Fotoausstellung „Der Pott schwingt… Jazz und improvsierte Musik im Ruhrgebiet“. Heinrich Brinkmöller-Becker begleitet mit seiner Kamera seit Jahren das Kulturleben in Nordrhein-Westfalen, ganz besonders aber das im Ruhrgebiet. Mit seinen ausdrucksstarken Schwarzweiß-Bildern liefert der Fotograf einen ungetrübten Blick in die „bunte“ Kulturlandschaft im Pott. Ein besonderes „Augenmerk“ legt er auf die Musikszene im Allgemeinen und die Jazzszene im Besonderen zwischen Rhein und Ruhr, „die in ihrem Selbstverständnis geprägt sind von Improvisation und Offenheit gegenüber vielfältigen ästhetischen und ethnischen Ausdrucksformen“, so die Ankündigung.

Veröffentlicht am unter News

jazzfuel