Was für eine schräge Idee: Mit einem Duo aus E-Gitarre und Schlagzeug allerlei Jazz- und Blues-Klassiker zu interpretieren. Gitarrist Torsten Papenheim und Schlagzeugerin Merle Bennett praktizieren das nun schon auf dem fünften Album und Cannonball Adderleys „Work Song“ hat darin ebenso Platz wie „Georgia On My Mind“, „In A Sentimental Mood“, „St. James Infirmary“ oder – das „Moorsoldatenlied“. Der Albumtitel ist ein Zitat aus dem Text zu „St. James Infirmary“: „Put a jazz band on my tail gate to raise hell as we go along“. Und genau das tun Papenheim und Bennett – und dann auch wieder nicht: Denn um „hell“ zu raisen, sind sie dann doch viel zu entspannt unterwegs. Das macht das Album zur perfekten Drei-Uhr-morgens-Platte, wenn totgedudelte Jazz-Standards wie „In Walked Bud“ oder „My Favorite Things“ auf eine Essenz reduziert werden, von der Monk oder Coltrane allenfalls geahnt haben dürften – Echos der amerikanischen Musikgeschichte wehen durch diese exzentrischen Bearbeitungen, von denen Leute wie Henry Kaiser, Jack White oder Eugene Chadbourne begeistert sein dürften.
Text
Rolf Thomas
Ausgabe
, Jazz thing 129
Veröffentlicht am 20. Mai 2019 um 10:14 Uhr unter Reviews
/* php _e( 'Comments are closed.', 'boilerplate' ); */ ?>