Editorial #106

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn das legendärste Jazzlabel der Welt 75 wird, ist das schon ein Grund, mal eine andere Art von Titelbild zu wählen – und so hat für diese Ausgabe unsere Grafikerin Swantje Hinrichsen anstelle eines Gesichts einige ikonische Gestaltungselemente der vielfach gelobten Cover-Art von Blue Note in Szene gesetzt. Im Heft würdigen wir das Label auf insgesamt 8 Seiten (ab S. 50). Wir zeichnen die wechselvolle Geschichte nach, werfen mit dem aktuellen Labelchef Don Was einen Blick in die Zukunft und präsentieren neben Glücks- und Fehlgriffen auch einige abseitige Fundstücke entlang des Weges.

Editorial #106, GrafikDazu passend gibt der deutsche Blue-Note-Recording-Artist Götz Alsmann einen Einblick, welche „Music(ians)“ sein Leben verändert haben (S. 24).

Im Blindfold-Test mit Charmeur Jamie Cullum (S. 80) spielen zwar keine Blue-Note-Platten, aber doch einige mit dem Label (und unserem Buch „American Jazz Heroes“) verbundene Musiker eine Rolle.

Apropos „American Jazz Heroes“: Nach erfolgreicher Ausstellung und Lesung in Hürth hält Arne Reimer am 10. November 2014 im Rahmen von Enjoy Jazz in Mannheim einen Vortrag über die Geschichte der Jazzfotografie – und stellt dabei natürlich auch dieses Buch vor. Ort: Zephyr, Raum für Fotografie, im Museum Bassermannhaus für Musik und Kunst.

Nun wünschen wir Ihnen eine frohe Herbst- und Weihnachtszeit (sowie eine glückliche Hand bei der Wahl der Geschenke – wie wär’s mit „American Jazz Heroes“?) – und einen tollen Jahresanfang.

Wir lesen uns Ende Januar 2015 wieder! Alles Gute!

Axel Stinshoff

Chefredakteur Jazz thing & Blue Rhythm

PS: Am 11. November 2014 geht die Reihe „Jazz thing at the Club“ im Club Bahnhof Ehrenfeld in Köln mit Ausgabe 5 weiter: Zu Gast ist die (spät entdeckte) Soul-Legende Lee Fields.

Text
Axel Stinshoff

Veröffentlicht am unter 106, Heft

jazzfuel