Jazz thing präsentiert:

Jazzfestival Esslingen 2023

Bereits zum neunten Mal heißt das Jazzfestival Esslingen vom 19. bis zum 22. Oktober 2023 die Elite des Jazz willkommen. John Scofield bringt sein neues Trio mit, dem neben seinem langjährigen Partner, dem Schlagzeuger Bill Stewart, der Bassist Vicente Archer angehört.

John Scofield Trio (Foto: Nick Suttle)

Eröffnet wird das Festival aber vom armenischen Pianisten Tigran Hamasyan, der die musikalischen Einflüsse seiner Heimat mit den Klängen seiner Wahlheimat New York zu etwas Neuem verschmilzt.

Die legendäre Sängerin Maria Farantouri präsentiert mit ihrem Ensemble eine Hommage an den großen griechischen Komponisten Mikis Theodorakis, mit dem sie jahrzehntelang zusammengespielt hat – Kompositionen aus sämtlichen Schaffensperioden Theodorakis‘werden zu hören sein.

Tigran Hamasyan (Foto: Davide Monteleone)

Bassist Dieter Ilg widmet sich mit seinem Trio, nach Klassikern wie Beethoven und Ravel, der Musik des im März verstorbenen Wayne Shorter – das Programm ist eine Welturaufführung.

Auch Saxofonist Uli Kempendorff ist ein großer Shorter-Verehrer. Er gehört seit Jahren dem Quartett der Berliner Pianistin Julia Hülsmann an, das in Esslingen das Publikum sicher begeistern wird.

Außerdem im Programm: Andy Sheppard, Rita Marcotulli und Carlos Bica sowie das Trio der italienischen Pianistin Francesca Tandoi mit dem Saxofonisten Max Ionata als Gast.

In der Württembergischen Landesbühne wird die vom Saxofonisten Wolfgang Fuhr zusammengestellte und unterrichtete Workshopband des Festivals ein Konzert im Vorprogramm von John Scofield geben.

Aktuelles zum Programm bietet www.jazzfestival-esslingen.de.

Text
Rolf Thomas
Foto
Nick Suttle, Davide Monteleone

Veröffentlicht am unter Live things, News

Leipziger Jazztage 2023
CLOSE
CLOSE