20: Root 70

Root-70 - 2000-2020 Anniversary BoxRoot-70 – 2000-2020 Anniversary Box„Die Inhalte standen immer im Vordergrund“, unterstreicht Wogram. „Wir haben immer Dinge gewagt, die unter kommerziellen Gesichtspunkten eher kontraproduktiv waren. Es war uns wichtig, unsere Hörer zu überraschen.“ Nach den ersten drei CDs setzten sich Wogram und Chisholm zusammen und erstellten eine Liste mit Themen, die sie mit Root 70 umsetzen wollten. „Die Vermeidung von Beliebigkeit gab uns einen konzeptionellen Rahmen, der uns nicht eklektisch abschweifen ließ“, so Wogram. „Diese Fokussierung war beim Komponieren und Programmieren hilfreich. Wir wollten nicht nur an der Oberfläche kratzen, sondern in die Tiefe gehen.“

Der 20. Geburtstag von Root 70 in diesem Jahr wird ausgiebig gefeiert. Den März über sind die vier Musikerfreunde auf Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz – unter anderem gibt es Konzerte in der Unterfahrt in München, im Ella & Louis in Mannheim, Loft in Köln, A-Trane in Berlin, Porgy & Bess in Wien und Moods in Zürich (alle Termine in „ontour“). Dem nicht genug: In einer limitierten Auflage erscheint Ende März die „Root 70: 2000-2020 Anniversary Box“ (nWog/edel), in der nicht nur alle acht CD- und eine Vinyl-LP-Veröffentlichungen zusammengefasst wurden, sondern auch noch auf einem Stick alle Live- und Studio-Videos und ein Songbook mit Noten einiger Kompositionen zu finden sind. Alle Infos zu Root 70 gibt es auf Wograms Website, Infos zur Geburtstagsbox finden sich in Kürze auf der nWog-Records-Site.

Weiterführende Links
Nils Wogram
nWog

Text
Christian Broecking, Stefan Franzen & Martin Laurentius

Foto
UIlla C. Binder

Veröffentlicht am unter News