Jazz thing präsentiert:

Stars im Luitpoldhain 2022

40.000 Menschen machen es sich im Nürnberger Luitpoldhain auf Decken bequem, wenn Schlagzeuger Wolfgang Haffner, der ganz in der Nähe in Wunsiedel geboren wurde, zur Konzertnacht „Stars im Luitpoldhain“ einlädt – in diesem Jahr ist es am 7. August wieder so weit.

Wolfgang Haffner (Foto: ACT/Antje Wiech)

Deutschlands Jazzschlagzeuger Nummer 1, der schon mit vielen Stars aus Jazz und Pop auf der Bühne gestanden hat, ist Schubladendenken bekanntlich fremd, und so lädt er auch immer wieder Künstler/-innen aus angrenzenden Genres ein. In diesem Jahr ist Max Mutzke am Mikrofon dabei, der einst mit dem Hit „Can’t Wait Until Tonight“ seine Karriere begann und zuletzt das Album „Wunschlos süchtig“ (Polydor/Universal) veröffentlichte.

Max Mutzke (Foto: Nils Müller)

Aus Island kommt die Fusionband Mezzoforte, die spätestens seit ihrem großen Hit „Garden Party“ vor 40 Jahren zu den großen Publikumsmagneten des Genres zählt – weitere Stars des Konzerts, zu dem der Eintritt wie üblich frei ist, werden noch bekannt gegeben.

Das musikalische Grundgerüst zu dem einmaligen Konzertabend setzt ein eigens für diesen Abend zusammengestelltes Großensemble, das mit dem Namen German All Star Big Band genau richtig benannt wurde: In seinen Reihen befinden sich prominente Musiker wie der Keyboarder Simon Oslender, der Bassist Claus Fischer, der Gitarrist Bruno Müller, der Vibrafonist Christopher Dell sowie die Saxofonisten Fiete Felsch, Paul Heller und Oliver Leicht.

Mezzoforte

Die 18-köpfige Bigband wird geleitet von Jörg Achim Keller, der gebürtige Schweizer arrangiert und dirigiert normalerweise für bekannte deutsche Großensembles wie die hr-Bigband, die NDR Bigband und die WDR Big Band, hat aber auch schon Musik für Film und Fernsehen orchestriert und mit renommierten Künstler/-innen wie Till Brönner, Al Jarreau und Nina Hagen zusammengearbeitet.

„Stars im Luitpoldhain“ bietet auch in diesem Jahr ein Zusammentreffen von Vollblutmusikern aus verschiedenen Richtungen, die das Publikum in so großer Zahl anlocken, dass der Abend zu einem der größten Jazzkonzerte Europas wird.

Weiterführende Links: Stars im Luitpoldhain 2022

Foto
Antje Wiech, Nils Müller

Veröffentlicht am unter Live things