In Deutschland, Österreich und der Schweiz gilt wegen der Corona-Krise noch bis zum 31.10. ein Veranstaltungsverbot. Da nicht abzusehen ist, unter welchen Bedingungen und Hygieneauflagen auch nach diesem Termin Konzerte und Festivals stattfinden können, informieren Sie sich bitte beim jeweiligen Veranstaltungsort.

Jazz thing präsentiert

Jazzfestival Esslingen 2020

Einen kreativen Umgang mit den Gegebenheiten der Coronakrise strebt auch das Jazzfestival Esslingen an, das in diesem Jahr am 9. und 10. Oktober stattfindet.

„Wir sehen es als unsere Aufgabe, in diesen Zeiten ein Zeichen zu setzen und das kulturelle Leben nicht nur durch die aktuelle Situation zu retten, sondern ihm durch Erneuerung Perspektiven zu öffnen“, sagt Festivalleiter Maximilian Merkle.

Stefano Bollani (Foto: Valentina Cenni)

Am 9. Oktober präsentiert der italienische Pianist Stefano Bollani sein Projekt „Piano Variations On Jesus Christ Superstar“, das vor Kurzem auch bei Galileo als CD veröffentlicht wurde, in der Stadtkirche St. Dionys zum ersten Mal in Deutschland.

Dave Holland/John Scofield (Foto: Nicholas Suttle)

Am Tag darauf gibt das Duo John Scofield & Dave Holland ebenfalls seine Deutschlandpremiere. Das Konzert mit Scofield und Holland findet in den spektakulären Esslinger Eisenbahnhallen mit einer Fläche von 16.000 Quadratmetern statt, wo einst Lokomotiven und Eisenbahnwagen gefertigt wurden. Die Weite des Raums lässt die Zuschauer bei großzügigem Abstand zueinander das Konzert gemeinsam erleben, die Indus- triehalle verspricht ein neuartiges, raumgreifendes Konzerterlebnis. Beide Konzerte werden zudem live im Internet gestreamt und ermöglichen es so einem erweiterten Publikum, sie ebenfalls zu erleben, ohne dabei in einen leeren Konzertsaal starren zu müssen.

An einem der Konzertabende soll dem Schirmherrn des Festivals, dem legendären Bassisten Eberhard Weber, das Bundesverdienstkreuz verliehen werden.

Alle aktuellen Infos gibt es unter www.jazzfestival-esslingen.de

Foto
Valentina Cenni, Nicholas Suttle

Veröffentlicht am unter Live things