San Francisco: Gala für Joni Mitchell

SFJAZZ CollectiveSFJAZZ CollectiveEnde März ging durch die internationalen Medien, dass die amerikanische Singer/Songwriterin Joni Mitchell aufgrund ihrer Morgellons-Erkrankung im Krankenhaus sei und behandelt werden müsste. Da diese Krankheit bislang nahezu unerforscht ist und deshalb von der Medizin auch als „Dermatozoenwahn“ charakterisiert wird, ist nur schwer zu ersehen, wie es tatsächlich um die Gesundheit der Sängerin bestellt ist. Dessen ungeachtet ist ihr musikalisches Werk unbestritten, für das sie stets auch mit Jazzmusikern zusammengearbeitet hat – wie zum Beispiel Jaco Pastorius, Herbie Hancock oder Wayne Shorter. „Ich bin eine Malerin, die Lieder schreibt“, hat Mitchell, die auch als Malerin bekannt ist, vor fünf Jahren dem amerikanischen „Rolling Stone“ erzählt. „Meine Songs sind sehr visuell. Die Wörter erschaffen Szenen – in Cafés und Bars – in düsteren kleinen Zimmern – an vom Mond beschienenen Ufern – in Küchen – in Krankenhäusern und auf Rummelplätzen. Sie ereignen sich in Fahrzeugen – Flugzeugen und Zügen und Autos.“

Die kalifornische Institution „SFJAZZ“ in San Francisco wird nun am 8. Mai ihre jährliche Gala zu Ehren der gebürtigen Kanadierin feiern. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht die Verleihung des „SFJAZZ Lifetime Achievement Award“ für Joni Mitchell, der ihr von ihrem langjährigen Freund Wayne Shorter überreicht wird. Eine All-Star-Band – unter anderem mit Patti Austin, Kurt Elling und Tom Scott – wird das Werk der Singer/Songwriterin aus einer jazzmusikalischen Perspektive beleuchten, und auch das hauseigene SFJAZZ Collective, in dem zum Beispiel Trompeter Avishai Cohen, Altsaxofonist Miguel Zenón und Posaunist Robin Eubanks zu hören sind, präsentiert Jazz-Arrangements einiger bekannterer und unbekannterer Joni-Mitchell-Songs. Alle Infos auf der „SFJAZZ“-Site im Internet.

Weiterführende Links:
„SFJAZZ“

Text
Martin Laurentius

Veröffentlicht am unter News

Deutscher Jazzpreis 2024