Saalfelden: Jazzfestival

Schlusskonzert in Saalfelden: Joachim Kühn mit Archie SheppJoachim Kühn

Einmal im Jahr verwandelt sich der beschauliche Ort Saalfelden im Salzburger Land unterhalb des Hochplateaus Steinernes Meer in ein Mekka für aktuelle, improvisierte Musik. 2014 findet das Internationale Jazzfestival Saalfelden vom 28. bis 31. August zum 35. Mal statt, gerade veröffentlicht wurde das Programm auf der Hauptbühne und den „Nebenschausplätzen“. Schon in allen möglichen Besetzungsgrößen ist Henry Threadgill in Saalfelden zu hören gewesen. Dieses Jahr kommt der gebürtige Chicagoan, in New York lebende Saxofonist mit einem besonderen Projekt nach Österreich: Double-Up hat er sein neues Oktett (unter anderem mit dem Pianisten Jason Moran) genannt, mit dem er die Komposition „Old Locks And Irregular Verbs“ zum ersten Mal in Europa aufführen wird; gewidmet dem im vergangenen Jahr verstorbenen Butch Morris.

Den Startschuss zur 2014er-Ausgabe ist aber traditionell wieder die Uraufführung des Festival-Auftragsprojektes: „Heuer“ fiel die Wahl auf den Salzburger Pianisten und Elektroniker Philipp Nykrin, der sein Quintett „Wire Resistance“ auf die große Bühne im Congress Saalfelden bringen wird. Weiter im Hauptprogramm dabei: The Young Mothers, ein norwegisch-amerikanisches Projekt um den Bassisten Ingebrigt Haker Flaten, ein japanisch-amerikanisches Trio um den Cellisten Erik Friedlander, das Quartett Gradischnig/Nagl/Herbert/Vatcher und zum Festivalabschluss am 31. August das Trio Joachim Kühn/Majid Bekkas/Ramon Lopez mit Archie Shepp als Gastsolist. Spannend dürfte wieder die „Short Cuts“-Konzertreihe im Kulturhaus Nexus werden: unter anderem mit einer Koop der zwei Gitarristen Nels Cline und Marc Ribot, Jim Black und einem Trio mit Friedlander, Sylvie Courvoisier und Ikue Mori. Alle Infos zum 35. Internationalen Jazzfestival Saalfelden gibt es im Internet.

Weiterführende Links:
Internationales Jazzfestival Saalfelden

Text
Martin Laurentius
Foto
Silvio Alexandre

Veröffentlicht am unter News

Deutscher Jazzpreis 2024