Live-Tipp: KLANGART

Bei KLANGART in Wuppertal: Dave Holland PrismDave Holland PrismZum sechsten Mal findet 2014 die Konzertreihe KLANGART im idyllischen Skulpturenpark Waldfrieden des Bildhauers Tony Cragg in Wuppertal statt. „KLANGART im Skulpturenpark ist zu einem kulturellen Ereignis geworden, das weit über die Bergische Region hinaus strahlt. Als Programmgestalter freue ich mich besonders darüber, dass der Skulpturenpark Waldfrieden, ein Ort, an dem sich Kunst und Natur auf magische Weise begegnen, von den Musikern mit großer Begeisterung wahrgenommen wird“, schreibt der künstlerische Leiter dieser Konzertreihe, E. Dieter Fränzel, im Grußwort– und gibt noch eine Empfehlung für die restliche, nichtmusikalische Tagesgestaltung: „Unternehmen Sie vor dem Konzert einen Spaziergang durch den weitläufigen Park, wo unter vielfältigem Baumbestand erstaunliche Kunstwerke zu finden und zu betrachten sind.“

Auch dieses Jahr ist das musikalische Programm vielfältig und reicht stilistisch von Weltmusik über Modern Jazz bis hin zur (jazz-)musikalischen Avantgarde. So trifft sich am 26. April die in Wuppertal lebende Free-Jazz-Legende, Saxofonist Peter Brötzmann, zum Duett mit dem englischen Drummer Steve Noble, gefolgt von einem Auftritt der Ulrich Gumpert Workshop Band am 30. Mai. Ein nicht alltägliches Gipfeltreffen des „Flamenco Nuevo“ wiederum gibt es am 1. Juni mit dem spanischen Frauenquartett Las Migas. Außerdem kommen noch der polnische Geiger Adam Baldych mit seinem Quartett (20. Juli), Bassekou Kouyate & Ngoni Ba (9. August) und Markus Stockhausen mit seinem Sextett (10. August) nach Wuppertal in den Skulpturenpark. Und für das Konzert von Dave Holland mit seinem aktuellen Quartett Prism am 19. Juli verlosen wir 3×2 Eintrittskarten; schickt uns bis zum 27. Juni eine Mail an redaktion@jazzthing.de – mit einem Kommentar zum aktuellen Heft.

Weiterführende Links:
KLANGART

Text
Martin Laurentius

Veröffentlicht am unter News

Registrieren zu jazzahead! 2024