SWR Jazzpreis: Pablo Held Trio

SWR Jazzpreis 2014 für das Pablo Held TrioPablo Held TrioEin Ritual: Jedes Mal, bevor der Pianist Pablo Held, der Kontrabassist Robert Landfermann und der Schlagzeuger Jonas Burgwinkel auf die Bühne gehen, sagen sie sich laut: „Wir spielen nur dann, wenn wir auch ,etwas‘ hören – und nicht dann, wenn wir glauben, ,etwas‘ spielen zu müssen.“ Um jeder Routine auf der Bühne und jedem Klischee per se aus dem Weg zu gehen, gibt es beim Pablo Held Trio weder eine Liste mit Stücken noch Arrangements oder Absprachen. Die drei jungen Musiker aus Köln haben ein Repertoire mit rund 40 Kompositionen im Kopf – zumeist aus der Feder des Leaders –, die sie auf „Zeichen“ abrufen und ad hoc auf die Bühne bringen. Das heißt, dass das Pablo Held Trio auch jedesmal seine Improvisationsmusik tatsächlich neu erfindet – und gleichzeitig jedes Konzert direkt an das Vorherige anzuknüpfen scheint. Frei improvisiert, ohne Free Jazz zu sein, und mit einem sicheren Gespür für kreative Gestaltungsprozesse.

Gerade wurde bekannt gegeben, dass das Pablo Held Trio den mit 15.000 Euro dotierten „SWR Jazzpreis“ 2014 bekommt. „Mit Mut zum Filigranen und mit zupackender rhythmischer Verve kreiert das Pablo Held Trio musikalische Dialoge von großer Überzeugungskraft“, heißt es in der Begründung der Jury: „Beeindruckend ist der gemeinschaftliche Geist des spontanen Improvisierens in dieser Band. Im Pablo Held Trio sind die Rollen nie statisch verteilt, sondern befinden sich in einem ständigen künstlerischen Fluss. In ihm agieren drei gleichwertige Musikerfinder, die jeder für sich einen persönlichen Stil entwickelt haben, die zugleich aber als geschlossene Einheit auftreten. So überzeugt das Pablo Held Trio durch subtile und vitale Interaktionen, die es zu einer Bereicherung des europäischen Jazz machen.“ Preisträgerkonzert und Preisverleihung finden am 8. Oktober im Rahmen des Festivals Enjoy Jazz im Kulturzentrum Das Haus in Ludwigshafen statt.

Weiterführende Links:
Pablo Held

Text
Martin Laurentius
Foto
Ralf Dombrowski

Veröffentlicht am unter News

Deutscher Jazzpreis 2024