Agathenburg: Jazz im Pferdestall

Michael Wollny Heinz SauerBei Jazz im Pferdestall: Michael Wollny & Heinz SauerNils Wülker wird nach 2013 auch dieses Jahr die Konzertreihe „Jazz im Pferdestall“ auf Schloss Agathenburg nordwestlich von Hamburg kuratieren. „Mir hat es großen Spaß gemacht, die Jazz-Reihe auf Schloss Agathenburg zu gestalten“, freut sich der Trompeter und ECHO-Jazz-Gewinner 2013 aus Hamburg: „Der Pferdestall ist einfach ein besonderer Ort und für Jazz auf diesem Niveau genau richtig. Und für die Künstler ist er nicht nur ein Ort mit einer guten Akustik, sondern auch mit einem tollen Publikum und einer unverwechselbaren Atmosphäre.“

Den Anfang macht der gebürtige Hamburger, seit 1998 in Köln lebende Niels Klein. Am 15. Februar bringt er sein neues Quartett Tubes & Wires nach Schloss Agathenburg: Musik zwischen Struktur und freier Improvisation, zwischen Klangexperiment und Club-Grooves. Außerdem bei „Jazz im Pferdestall“: Martin Tingvall, der am 5. April ein Klaviersolo-Konzert spielt, Gitarrist Arne Jansen, der am 26. Juli mit seinem Trio seine „Ode To Goya“ aufführt, und Pianist Florian Weber, der am 18. Oktober sein Biosphere-Trio nach Agathenburg mitbringt. Höhepunkt der 2014-Ausgabe dieser Konzertreihe dürfte der Auftritt von Michael Wollny (Piano) und Heinz Sauer am 21. Juni sein: mit einer Improvisationsmusik zwischen Expression und intimem Dialog, zwischen fragilem Ausdruck und emotionaler Dichte. Das komplette Programm von „Jazz im Pferdestall“ gibt es auf der Site vom Schloss Agathenburg.

Weiterführende Links:
Schloss Agathenburg

Text
Martin Laurentius
Foto
Anna Meuer

Veröffentlicht am unter News

Registrieren zu jazzahead! 2024