Neues CD-Label: Jazzdor Series

Joëlle Léandre und Vincent Courtois - Live at Kesselhaus Berlin 08.06.2013 (Cover)

Der Festivalmacher Philippe Ochem konnte stolz sein auf die zahlreichen gelungenen Premieren der siebten Ausgabe von Jazzdor vor einem Jahr. Der vierte Festivaltag eröffnete mit einem Duo-Konzert der Kontrabassistin Joëlle Léandre und des Cellisten Vincent Courtois, einer improvisierten Suite, in der die permanente Veränderung von Klängen im Mittelpunkt steht.

Zu Beginn des diesjährigen Jazzdor-Festivals in der Berliner Kulturbrauerei am 3. Juni erscheint der Konzertmitschnitt nun auf CD. Im Fluss des 40minütigen Klangereignisses, das ganz leise, gestrichen, sanft beginnt, gibt es zahlreiche gefühlte Signale, kurze Segmente, Melodiefragmente, rhythmische Wiederholungen und harmonische Ruhepole, die die beiden Virtuosen zu improvisierten Dialogen und solistischen Brechungen inspirieren. Drei größere vereinbarte Treffpunkte geben dem Hauptstück des Abends Gestaltungsoptionen, doch mehr ist nicht festgelegt. Wann jedoch Léandre und ihr jüngerer Kollege, die zum ersten Mal gemeinsam in Berlin auftraten, die drei heiligen Genres Blues, Oper und Tango wie schönste Farben in ihr transkulturelles Klanggemälde überführen, steht vorher nicht fest.

Der italienische Komponist und Dichter Giacinto Scelsi hat einst die freie Stimme bei Léandre entdeckt, als er sie für seine Komposition „Canti del Capricorno“ besetzte. Jetzt singt sie an zwei längeren Stellen ihre radikale und rebellische Adaption von afroamerikanischer und Mailänder Vokaltradition, Performance gehört für Léandre in ein gutes Konzert. Für die sozialkritische Improvisatorin ist diese Musik vor allem Körper und Geste, harte Männerarbeit auch. Das Politische und die Ironie verbünden sich in diesem Konzert mit dem in jeder klanglichen Wendung spürbaren Drang zur Freiheit und Veränderung: kein Vibrato. Der Konzertmitschnitt von Deutschlandradio Kultur ist die erste Veröffentlichung der neuen CD-Reihe Jazzdor Series.

Weiterführende Links:
Jazzdor Strasbourg-Berlin

Text
Christian Broecking

Veröffentlicht am unter News

Mr. M's Jazz Club Festival 2024