USA: Abyssinian Mass

Jazz At Lincoln Center OrchestraWynton Marsalis und das Jazz At Lincoln Center OrchestraVor fünf Jahren hat Wynton Marsalis seine Komposition zum ersten Mal mit dem Jazz At Lincoln Center Orchestra und dem 100 Mitglieder zählenden Chor der Abyssinian Baptist Church in New York aufgeführt. Anlass für das Werk waren die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der legendären Harlemer Baptistenkirche. Jetzt geht Marsalis mit seinem Orchester und dem 70-köpfigen von Damien Sneed geleiteten New Yorker Gospelchor Chorale Le Chateau auf große USA-Tournee. Zwischen dem 3. und 27. Oktober wird Marsalis seine Komposition unter dem Titel „Abyssinian: A Gospel Celebration“ in insgesamt 16 Städten aufführen.

Neben den großen Konzertsälen wie der Frederick P. Rose Hall von Jazz At Lincoln Center, wo Marsalis vom 24. bis 26. Oktober gebucht ist, wird seine Gospel-Jazz-Messe auch in einigen Baptistenkirchen aufgeführt, so zum Beispiel in der Good Shepherd Baptist Church in Augusta und der Friendship Missionary Baptist Church in Charlotte. Jazz At Lincoln Center hat den Kostenaufwand für diese Tour mit zwei Millionen Dollar beziffert.

Weiterführende Links:
Jazz At Lincoln Center

Text
Christian Broecking

Veröffentlicht am unter News

jazzfuel