Preise: WDR & LAG Jazz in Bayern

WDR JazzpreisWDR JazzpreisFür den WDR Jazzpreis ist 2014 ein besonderes Jahr: zum einen, weil dieser Radio-Jazzpreis seinen zehnten Geburtstag feiert, zum anderen, weil er nicht mehr in Köln, sondern dieses Mal in Gütersloh verliehen wird. Denn das Kulturradio des Westdeutschen Rundfunks schickt sein neues WDR 3 Jazzfest auf Tournee durch Nordrhein-Westfalen: Nach der erfolgreichen Premiere Anfang 2013 in Köln folgt vom 30. Januar bis 2. Februar Gütersloh als zweite Station. Und im Rahmen dieses Jazzfests wird am 31. Januar auch der WDR Jazzpreis verliehen: in den vier mit insgesamt 30.000 Euro dotierten Kategorien „Komposition“, „Improvisation“, „Nachwuchs“ und „Ehrenpreis“. Für die ersten drei Kategorien können sich noch bis zum 28. Oktober Musiker aus Nordrhein-Westfalen bewerben. Alle Infos über den WDR Jazzpreis gibt es auf der Site der WDR-3-Jazzredaktion.

Zum ersten Mal schreibt die Landesarbeitsgemeinschaft Jazz in Bayern ihren „LAG Jazz Preis“ aus – in Zusammenarbeit mit dem Kemptener Jazzfrühling. Dieser neue Preis ist als Wettbewerb (in Erinnerung an den langjährigen Vorsitzenden des den Jazzfrühling veranstaltenden Kleinkunstverein Klecks „Hansjürg Hensler Jazz Wettbewerb“ genannt) organisiert: „Teilnehmen dürfen alle Musiker und Musikgruppen ab zwei Personen, welche das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Stilistisch sind alle Arten des Jazz zugelassen. Mindestens ein Mitglied der Formation muss in Bayern geboren sein oder einen festen Wohnsitz in Bayern haben. Studenten an bayerischen Hochschulen und Universitäten sind ebenfalls zugelassen.“ Ein Jury wählt vier Bands aus, die am 30. April 2014 mit einem rund 30-minütigen Auftritt beim Kemptener Jazzfrühling um den „LAG Jazz Preis“ spielen. Der Sieger bekommt eine von der LAG Jazz in Bayern organisierte und begleitete Tournee durch bayerische Clubs und Spielstätten. Infos gibt es beim Kleinkunstverein Klecks unter der Telefonnummer 0831/29276.

Weiterführende Links:
WDR 3 Jazz
Klecks

Text
Martin Laurentius

Veröffentlicht am unter News

Deutscher Jazzpreis 2024