Editorial #109

Liebe Leserinnen und Leser,

Ehre, wem Ehre gebührt: Jazz-thing-Autor Wolf Kampmann hat auf der jazzahead! in Bremen den diesjährigen Preis für deutschen Jazzjournalismus erhalten. „Wortgewaltig, analytisch präzise und meinungsstark prägt er seit einem Vierteljahrhundert die Berichterstattung über Musik mit Fachgebiet Jazz, aber auch in Nachbardisziplinen von Rock bis zeitgenössischer Avantgarde“, heißt es in der Jurybegründung. Herzlichen Glückwunsch dafür! Wer sich von den Qualitäten des Autors überzeugen möchte, hat in diesem Heft reichlich Gelegenheit dazu. Neben seiner Mauerpark-Kolumne stammen auch die Artikel zu Robert Glasper, Terence Blanchard, Tim Berne, Mathias Eick und Hamilton de Holanda aus seiner Tastatur.

Editorial #109 (Grafik)

Noch vor der Sommerpause holt unsere Konzertreihe „Jazz thing at the Club“ im Club Bahnhof Ehrenfeld zum Doppelschlag aus: Taylor McFerrin kommt am 29. Juni zu seinem einzigen Deutschland-Konzert in diesem Jahr nach Köln, und am 19. Juli begrüßen wir unseren Titelhelden Robert Glasper, mit dem wir unsere Reihe einst gestartet haben – dieses Mal steht er aber im akustischen Trio auf der Bühne unter dem Bahnhofsbogen.

Unsere Konzertreihe „European Jazz Legends“ im Theater Gütersloh geht direkt nach der Sommerpause weiter – am 29. August mit Enrico Pieranunzi, der dann mit einem Exklusiv-Konzert und in einer Gesprächsrunde mit unserem Autor Götz Bühler zu erleben sein wird.

Zum Abschluss noch ein weiterer Glückwunsch. Das rührige Label Bear Family Records wird 40 und macht uns allen ein Geschenk: Eine mit 28 Tracks prall gefüllte CD liegt dieser Ausgabe bei. Viel Freude beim Lesen und Hören und einen grandiosen Sommer wünscht

Axel Stinshoff

Chefredakteur Jazz thing & Blue Rhythm

Text
Axel Stinshoff

Veröffentlicht am unter 109, Heft

Mr. M's Jazz Club Festival 2024